HINTER DER Guten Ware STECKEN EINFACH GUTE MENSCHEN.
Kommen Sie uns in unserem schönen Laden in Berlin besuchen. Wir freuen uns auf Sie.
formost in den hackeschen höfen viii, berlin
FORMOST in Schwerin, Puschkinstraße 28 – Leider mussten wir unser Geschäft in Schwerin nach über 15 Jahren schließen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren langjährigen treuen Kunden und bei allen Mitarbeitern, Mitstreitern und Unterstützern von FORMOST bedanken und freuen uns, wenn Sie uns weiterhin in unserem Onlineshop und im Berliner Ladengeschäft beehren.
Was macht FORMOST aus?
UNSER ANSPRUCH?
gRÜNDER Matthias Kanter.
Bitte akzeptieren Sie diese um fortzufahren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Unsere fünf kriterien für gute Ware.
Da echte Schönheit nicht zufällig entsteht, sondern nur durch gute und oft auch schöne Bewegründe der Gestalter und Hersteller, glauben wir auch weiter an eine Schönheit, die diese Bewegründe auch mit einer "gute Form" transportiert. Die Demut die W. Wagenfeld als höchste Leistung des Gestalters vorgelebt hat, bleibt eine Ausnahmequalität dieses für uns wichtigsten deutschen Gestalters. Er hat Formen geschaffen, die sich so zurückgenommen haben, dass sie kaum als Design erkennbar waren (bewußt bei den Herstellern der größten Serien), um langfristig geschmacksbildend in breiten Teilen der Gesellschaft zu wirken.
Je mehr Freude, Sinn, Kreativität und Glück die Menschen beim Herstellen eines Produktes entfalten können, desto mehr kann es von dieser Energie in den Alltag des Nutzers abgeben.
Je mehr Freude, Sinn, Kreativität und Glück die Menschen beim Herstellen eines Produktes entfalten können, desto mehr kann es von dieser Energie in den Alltag des Nutzers abgeben.
Wir haben ein gedankenlos hergestelltes Billigprodukt erworben, dass scheinbar seine Funktion erfüllt. Es erfreut uns nicht durch seine bloße Anwesenheit, aber es stört uns auch nicht. Vielleicht ärgern wir uns über vorzeitigen Verschleiß, jedenfalls haben wir keine emotionale Verbindung zu ihm.
Soweit und schon so schlecht, denn bis hierher erinnern wir uns vorwiegend an Gegenstände in unserem Leben, die regelmäßig Freudespender sind oder durch eine besondere Qualität uns immer wieder im Alltag begeistern und uns nicht gleichgültig sind. Nun könnte man meinen, einige solcher Dinge hat ja jeder, aber nicht jede Klobürste oder jedes Trinkglas in unserem Haushalt muss uns beglücken. Sicher, wenn alles besonders ist, scheint auch das Besondere alltäglich, aber davon sind wir weit entfernt.
Nennen wir es bis hierher ein emotional mindestens neutrales Produkt für unser Zusammenleben mit ihm. Ja richtig, alle Dinge um uns sind Lebenspartner, Lebensabschnittsbegleiter oder Mitbewohner.
Jetzt sitzen wir am Abend vor dem Fernseher und hören im Beitrag von menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen oder gar von Kinderarbeit in Zusammenhang mit unseren Trinkgläsern der beliebten skandinavischen Marke und können vielleicht noch ein zwei Tage diese Bilder beim Tischdecken vergessen. Doch dann spüren wir wie diese Energie ganz unmerklich von diesen Gläsern abstrahlt. Gott sei Dank gibt es nicht zu allem in unserem Umfeld diese Hintergrundinformationen und die meisten Dinge verbleiben in einer neutralen wenigstens nicht störenden Unbemerktheit, die wir von den Dingen um uns gewohnt sind.
Jetzt aber wollen wir unser Beispiel mal unter den Bedingungen eines Herstellungsprozesses mit Glücks und Sinndividende für den Produzenten betrachten. Wilhelm Wagenfeld war einer der ersten Gestalter, der versucht hat, sogar in der industriellen Massenproduktion, dem individuellen Arbeiter, Verantwortung, Gestaltungspielraum und damit verbunden bessere ökonomische Lebensbedingungen zu verschaffen.
Es war in den Glashütten der Lausitz, in denen er über ein spezielles Qualitätssiegel aus stumpfen Pressglasherstellern Meister der industriellen Glasherstellung gemacht hat, die noch Jahrzehnte später von diesen Jahren voller Stolz und Glück sprachen.
Jeder kennt solche positiv "strahlenden" Gegenstände und manches davon hat ein geliebter Mensch selbst hergestellt und uns geschenkt, oder wir haben eine andere Erklärung für diese Wirkung. Wenn wir aber einmal erlebt haben, dass ein Produkt in seinem Herstellungsprozess von wirklich guten Energien der Hersteller profitiert hat, wird unsere Freude bei der Nutzung uns nicht mehr zufällig erscheinen. Und wer auch nur etwas über den Prozess von Entwicklung, Herstellung und Design wirklich guter Gegenstände erfährt, weiß, dass Qualität und Schönheit nie zufällig entsteht.
Gutes Design wird im Beobachten, Nutzen und Durchdenken Bewusstsein schaffen, das uns beglückt, weil es anfänglich nur ein Instinkt war, der uns riet, aber daraus langsam Gewissheit wächst. Sein direktes Lebensumfeld Schritt für Schritt zu entrümpeln und mit wirklich schönen brauchbaren und sinnhaft hergestellten Dingen zu "beleben", scheint mir das beste "Antidepressiva" unser Zeit. Für die Menschen, die die Dinge herstellen und für die Menschen, die mit Ihnen leben.
Längst ist also die Form kein Garant mehr für gute Ware. Uns geht es nicht um Verbraucher sondern Gebraucher! Nicht um Verschleiß sondern um Haltbarkeit, Sinnhaftigkeit im Entwurf, Herstellung und Gebrauch. Dazu gehört die optische Verschleißfestigkeit, der hohe Gebrauchswert, die Reparaturfähigkeit und vielleicht auch die Patinafähigkeit eines Produktes. Das Wort Design schließt all diese Dinge schon lange nicht mehr ein.
Dass Formost aus diesem Grund auch an einer Renaissance des Begriffs der Formgestaltung mitarbeitet, sehen wir als eine Herausforderung an den Begrifflichkeiten. Solange sich an der Funktion nichts ändert, sah der Formgestalter Wilhelm Wagenfeld keinen Grund für ein neues Design. Produkte, die schnellen technologischem Wandel unterlagen, widmete er genau deshalb wenig Energie. Wie das skandinavische Design diese Idee der zeitlosen Schönheit mit hohem Gebrauchswert weiterentwickelt hat, scheint uns vorbildlich.
Im Zweifel finden wir einen Gegenstand mit hohem Gebrauchswert auch schöner als ein wenig durchdachtes Designprodukt und natürlich werthaltiger und somit auch nachhaltiger in einem ökologischen Kontext. Design, dass diesen ökologischen Kreislauf aus Herstellung und schnellstmöglichem Verschleiß nicht durchbricht oder derartige Produkte nur zur besseren Verkäuflichkeit "aufhübscht", hat den Designbereich leider so beschädigt, dass das Wort Design heute für alles und nichts steht, sicher aber nicht für "gute Ware".
Da auch diese Art Design regelmäßig prämiert wird, werden wir auch Designpreise und vorhandene Siegel hinterfragen müssen. Die Auszeichnung "Spiel Gut" finden wir beispielsweise substanziell, den roten Punkt eher nicht.
Es sind fast alle echten Qualitätsprodukte, die es schon heute nicht mehr geben würde, wenn Sie sich an diesem ruinösen Spiel beteiligt hätten. Ob die Nomos-Uhr oder der Steinway-Flügel, der Agria-Rasenmäher, Fahrräder von Müller und Riese oder die Kaffeemaschine von La Marzocco. All diese Spitzenprodukte würde es nicht mehr geben, wenn nicht alle Beteiligten so knapp wie möglich kalkulieren würden. Dass Ihr Preis uns trotzdem atemberaubend erscheint, im Vergleich zu scheinbaren Konkurenten, hat einen einfachen Grund: Die billigere Konkurenz liefert nicht das Gleiche.
Nur im echten und direkten Vergleich läßt sich dieser Nachweis führen und spätestens, wenn man den Widerverkaufspreis abzieht, werden scheinbar teure Spitzenprodukte geradezu günstig. Dass diese Produkte oft genau um den Inflationsausgleich jährlich teurer werden, zeigt auch die knappe Kalkulation.
Ein Beispiel. Der vielleicht beste Tischler von Berlin nimmt gern den Qualitäts- und Preisvergleich mit der Firma Bulthaupt auf. Dass eine kleine individuelle Möbelschneiderei besser und preiswerter produziert, als der industrielle Spitzenhersteller ist schon verwunderlich. Dass aber selbst das Angebot von Ikea für eine leicht angepaßte Küchenplatte 30% über dem der Luxustischler liegt, spricht Bände.
Lasst uns gemeinsam mehr über die Produkte, ihre Herstellung und ihre Kalkulation erfahren und begreifen das "Geiz ist geil " leider für unsere Gesellschaft und Kultur genau das Gegenteil von Geil ist. Dass Sie bei Formost das Schnäppchen des Tages vergeblich suchen, soll aber nicht heißen, dass auch wir ab und zu Lagerbestände über eine Rabattaktion bereinigen müssen. Grundsätzlich wünschen wir uns aber überall gleiche Preise für gleiche hochwertige Waren, damit der Kunde wieder dort kauft, wo er sich am besten beraten fühlt, egal ob im Supermarkt, Einzelhandel oder Internethandel.
Ein Danke an das ehrenamt in MV
Fünf Prozent Rabatt für Ehrenamtsmitglieder MV
Es ist ein Geschenk, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren und in besonderen Lebenssituationen ihre Hilfe einbringen.
Als Partner der Ehrenamtskarte Mecklenburg Vorpommern möchten wir uns bei all den freiwilligen Ehrenamtsmitgliedern mit 10 Prozent Rabatt auf unser Sortiment bedanken.
In unseren Läden in Berlin und Schwerin:
- Einfach die Ehrenamtskarte zücken und der Rabatt wird beim Kauf abgezogen
In unserem Onlineshop:
- Im Warenkorb den Gutscheincode Ehrenamt_MV eingeben. Der Kaufbetrag wird automatisch um 10% reduziert. Anschließend senden Sie bitte eine Kopie Ihres Ehrenamtsausweises an formost@formost. de